Walter Peter vonPeter von Walter

Angefangen hat alles, als ich als 10-jähriger zu Weihnachten einen Kosmos-Kasten „Optikus und Fotomann“  bekam. Damit war der Grundstock und die Leidenschaft für alles was nur irgendwie mit Fotografieren zu tun hatte gelegt. Dabei haben mich vor allem die technischen Möglichkeiten und Anwendungen interessiert:

- Erste Anfänge auf S/W-Rollfilm mit Agfa-Click und Voigtländer Balgenkamera (Typ ?)
- Übergang zu Kleinbildformat mit zuletzt Spiegelreflex Canon AE-1 zur Dokumentation privater Reisen und natürlich deren Präsentation in Diashows.
- Immer wieder Beschäftigung und Experimente mit der räumlichen Darstellung im Bild (3D).

Durch mein zunehmendes Interesse auch am bewegten Bild, zunächst mit Super-8, bin ich sehr schnell auf den digitalen Trend mit Videos aufgesprungen. Dabei habe ich die digitale Fotografie entdeckt! Dies war ein Schlüssel-Erlebnis für mich, da ich nun endlich das Ergebnis sofort sah,  Fehler korrigieren und unbegrenzt experimentieren konnte. Dabei kam auch das Interesse auf, „gute“ Fotos zu machen.

Seit  2012 bin ich nun Mitglied im Fotoklub "Reflex '82 Meckesheim" und habe mir als Grundausrüstung ziemlich bald eine Olympus OMD-M5 Systemkamera zugelegt, die ich natürlich auch für Filmaufnahmen einsetze. 

Mein Interesse liegt schwerpunktmäßig  im Bereich Landschafts- und Naturaufnahmen.

Galerie