Pielmann Ernst 180x240Ernst Pielmann

Noch während meiner Studienzeit kaufte ich meine erste Spiegelreflexkamera. Allerdings beschränkten sich meine fotografischen Aktivitäten auf die üblichen Urlaubsbilder.

Erst seit ich zusammen mit meiner Frau unsere erste Reise ins südliche Afrika unternahm erwachte mein Interesse speziell an Tierbildern. Seitdem wurde in den folgenden, zahlreichen Reisen nach Afrika nahezu jedes, vor die Kamera laufendes Tier aufgenommen.

Leider war die Aufnahmekapazität der analogen Fotografie doch recht begrenzt und in den seltensten Fällen war ich mit den Ergebnissen wirklich zufrieden. Erst durch den späten Umstieg auf die digitale Fotografie im Jahr 2009 gelangen mir mit der Zeit Bilder, die meinen gewachsenen Ansprüchen immer näher kamen. Aufgrund meiner regelmäßigen Reisen nach Namibia, Botswana, Zimbabwe und Südafrika, habe ich mich fast ausschließlich auf die Tier- und Landschaftsfotografie Afrikas eingeschossen.

Außerhalb meiner Reisetätigkeiten ist mein fotografisches Schaffen eher gering, wobei die Zeit zwischen den Reisen durch die intensive Bildauswahl, Nachbearbeitung und endgültige Bildzusammenstellung mehr als ausgefüllt ist.

Galerie